Via Regia Bad Hersfeld

Realisierung Stadt Bad Hersfeld

Königsstatuen in Bad Hersfeld

Am 28. April 2012 wurden im Bad Hersfelder Stiftsbezirk die Büsten von fünf Königen enthüllt, die die Stadt (Bad) Hersfeld und das Kloster während ihrer Regentschaft besuchten. Karl der Große, Konrad I., Heinrich III., Heinrich IV. und Konrad III. wachen, aus Fiberglas nach zeitgenössischen Münzen gestaltet, in strahlendem Weiß nun in der Bad Hersfelder Innenstadt. Sie alle sind auf dem Landweg über den VIA REGIA-Korridor in die Stadt gekommen und tragen an den Sockeln Schilder, die auf diesen Zusammenhang hinweisen

Eine große Freude für meine Heimatstadt Bad Hestfeld arbeiten zu dürfen, mit einer ganz besonderen Herrausforderung Könige und Kaiser zu produzieren von denen man auch nach sehr langen Recherche  nicht viel zu sehen bekommt…Alte Münzen..im besten Fall paar Gemälde..Nach jede Menge neu gewonnenes geschichtliches Wissen ist es uns gelungen Bad Hestfeld an der Via Regia einen festen Platz zu etablieren.

Mehr darüber :  VIA REGIA Königsstatuen in Bad Hersfeld